Frage: Rückbildungsgymnastik

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 10 Wochen per Notkaiserschnitt meine Tochter fünf Wochen zu früh zur Welt gebracht. Mein Frauenarzt meint ich bräuchte keine Rückbildungsgymnastik machen. Da Beckenboden ja nicht beansprucht wurde und Bauchtraining noch zu früh sei. Was meinen Sie? Wann kannich denn den Bauch wieder trainieren? Welche Übungen kann ich machen? Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe hallo, Ihr Gyn bedarf dringend der Fortbildung!!!!!!! Auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen (sind Sie hoffentlich schon fleissig mit beschäftigt) - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Liebe Grüße Martina Höfel