Frage: rotaviren

saja79
hallo frau höfel, mein sohn wird am montag 10 Wochen alt und wir haben wenig kontakt zu kindergarten oder Schulkindern. halten sie da die rotaviren-impfung für notwendig?

Martina Höfel
Liebe saja, ob Sie Ihr Kind impfen lassen oder nicht, müssen Sie letztendlich selbst entscheiden. Wir empfehlen die Impfung für Kinder, die über die sechste Woche hinaus in der Klinik bleiben müssen, da sich Rotaviren dort gerne tummeln. Das Impfprogramm gegen Rotaviren soll deshalb auch nach 6 Wochen beginnen und im ersten Lebenshalbjahr abgeschlossen sein. Damit sollten die Kinder in der besonders gefährdeten Zeit geschützt sein und das Auftreten der bisher einzigen bekannten Nebenwirkung nach Rotavirusimpfung, nämlich die Invagination des Dünndarms, bei zunehmendem Alter verhindert werden. Die Rotavirusimpfung ist sicher nicht so wichtig wie z.B die Impfung gegen Keuchhusten, Tetanus oder Masern. In der Abwägung zwischen Wirkung und Nebenwirkung bringt sie aber wohl Vorteile für das Kind. Liebe Grüße Martina Höfel