Frage: Riecht mein Baby meine Milch?

jasmin0907
Guten Tag Frau Höfel, Mein Schatz ist nun fast 15 Monate alt und verlangt nachts immer noch die Brust. Seit ca. 2 Wochen klappt es nach langem Kampf, dass er mit Flasche einschläft und auch nachts nach einigen Minuten Gebrüll die Flasche akzeptiert. Er kommt so alle 2-3 Stunden. Zu irgendeinem Zeitpunkt in der Nacht brüllt er allerdings so lange, bis ich ihn dann doch stille. Heute Nacht waren es ca. 25 Minuten. Mein Mann meint, er rieche meine Milch und das nächtliche Gebrüll Würde erst aufhören, wenn ich endgültig abstille. Stimmt das? Will er nur an die Brust, weil er weiß, dass es da was Besseres als die Flasche gibt? Wenn ja, was kann ich tun? Ich trinke jetzt schon ca 1 Kanne Pfefferminztee am Tag. Gibt's noch irgendwelche natürlichen Abstillmittel? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Jasmin

Martina Höfel
Liebe jasmin, wie lange dauert es, bis das Kind gestillt wieder schläft? 10 Minuten? Gestillt mit Nahrung, gestillt mit Wärme, gestillt mit Sicherheit. Kampf, Schreien, mehrmals und über 25 Minuten. Die Zubereitung der Flasche gar nicht gerechnet. Stillen ist also eindeutig die einfachere Methode. Wenn Sie das aber partout nicht mehr wollen, dann müssen Sie wirklich aufhören nachts zu stillen. Allerdings kann es ein paar harte Nächte geben. Abstillen ist immer mit Verlust verbunden. Und diesen Verlust kann Ihr Kind nicht verstehen. Warum soll heute nicht mehr sein, was gestern noch die perfekte Einschlafhilfe (mit Kuschel- und Sicherheitsfaktor) war? Da würde ich als Kind auch Rabatz machen - und zwar lange und ausdauernd. Vielleicht kommt ja die geliebte Einschlafhilfe wieder. Wenn Sie wieder kommt, dann würde ich beim nächsten Wegnehmen noch mehr Rabatz machen, da viel Rabatz ja gezeigt hat, dass die Einschlafhilfe wieder kommt. Kommt sie nicht wieder, muss ich als Kind einsehen, dass es vorbei ist. Und mich vielleicht mit dem Ersatz Flasche anfreunden. Ja, das Kind riecht Ihre Milch bzw. Ihren Geruch. Liebe Grüße Martina Höfel