Frage: Reizüberflutung / Sonne

Hallo Frau Höfel, darf ich etwas fragen, was nicht so ganz hierher passt? Wir haben kein TV und kein Radio, singen aber viel und gerne, also mit Musik wächst unser Kleiner (7 Monate) schon auf, manchmal hören wir auch CDs an. Die meiste Zeit gibt es aber keine Hintergrundgeräusche bei uns. Nun waren wir das 1. Mal bei den Schwiegereltern zu Besuch - und ich habe gebeten das Radio auszumachen. Ich dachte neue Umgebung, kaum bekannte Leute und dann noch das "Dauergedudel" sind zu viel. Ich wurde nur blöd angeguckt. Jetzt frage ich mich, ob ich schon zu festgefahren bin, und ob ich meinen Sohn wirklich noch vor Reizüberflutung schützen muss, die anderen meinte ich solle mich nicht anstellen... . Und als ich in der Mittagshitze nicht mit ihm mit in den Garten gehen wollte erntete ich auch kaum Verständnis. Dabei ist er, wie ich, sehr hellhäutig, ich wollte ihn eigentlich vor Sonnenstrahlen so weit es geht fernhalten, auf alle Fälle aber vor den Mittags-Sonnenstrahlen. Aber früher gingen die Kinder ja auch in die Sonne... . Tut mir Leid, ich bin gerade etwas gefrustet, fühle mich mies und weiß nicht ob ich vielleicht zu engstirnig bin. Ich bemühe mich ja offen zu sein, aber ich will / wollte doch nur das Beste für den Kleinen. Und da kann ich es halt nicht der Schwiegermutter Recht machen wenn ich doch anderer Meinung bin... . Danke fürs "Zuhören"! Ich freue mich auf Ihre Antwort. susee

Martina Höfel
Liebe Susee, da treffen 2 Welten aufeinander - die eine ohne und die andere mit Berieselung durch Radio und/oder Fernseher. Wobei in der anderen Welt das Radio wahrscheinlich gar nicht mehr als solches wahrgenommen wird, so selbstverständlich ist es. Jetzt ist es schwierig zu beraten. Ist es besser, dass das Radio aus ist? Hätte es Ihren Sohn vielleicht gar nicht gestört? Oder doch? Und dann wäre das Theater riesengross gewesen. Viele Fragezeichen. Oder hat Sie das Radio gestört? Aber das hätten Sie sicher gesagt, nicht wahr? Ich habe auch keine Patentlösung - aber vielleicht ist es geschickt, das nächste Mal darum zu bitten, dass das Radio leiser gestellt wird, weil der Kleine das eben nicht gewohnt ist. Unterm Sonnenschirm ist die (Mittags)Sonne ausgesperrt und kann Ihrem Schatz nichts anhaben. Direkte Sonne ist tabu! Und Mittagshitze muss sich auch niemand antuen! Nein, Sie müssen Ihrer Schwiegermutter nichts Recht machen (um des lieben Friedenswillen)! Und Sie und Ihr Mann sind die Eltern diese KIndes und sagen wo es lang geht. Punkt. Dabei aber bitte nicht vergessen: Ihre Schwiegermutter hat Ihren Mann grossgezogen - und er scheint doch ganz gut geraten, sonst hätten Sie ihn ja nicht genommen. Oder?*g* Sie werden noch oft schauen müssen, ob es an der Zeit ist nachzugeben oder die eigene Meinung durchzudrücken. Das ist auch ein Stück Elternsein! Liebe Grüße Martina Höfel