Frage: Querrillen beim Baby

Hallo Martina, hallo Mamis, unsere Tochter (11 Monate) hat seit einiger Zeit Querrillen auf/in den Fußnägeln. Die Fußnägel sind auch bißchen bröckelig, bzw. bröckeln sie ein bißchen weg, wenn man sie schneiden will und sind nicht so schön elastisch, wie die Fingernägel. Woher kommt das? Ist das ein Grund, die Kleine dem Ki-Arzt vorzustellen? Frage, weil meine Mutter einen Nagelpilz hat und sie meinte, das könnte so was sein??? Ich persönlich habe auch Längsrillen auf den Nägeln und keinen Pilz...... Vielen Dank Mira

Martina Höfel
Liebe Mira, Fußnägel sprechen ja Bände was Erkrankungen und Störungen angeht. Ich bin da aber keine Fachfrau. Schon gar nicht bei Kindern. Soviel ich weiss, sind feine, regelmäßige Längsrillen meist harmlos und möglicherweise ein Zeichen für Flüssigkeitsmangel. Sind Längsrillen besonders deutlich zu erkennen, kann das ein Hinweis auf Stoffwechselstörungen sein. Entweder ist der Säure-Basen-Haushalt nicht im Gleichgewicht oder es bildet sich eine Diabetes-Erkrankung aus. Aber wie gesagt, dass ist ein ganz allgemeines Allgemeinwissen. Beim nächsten Kinderarztbesuch einfach mal abklären. Liebe Grüße Martina Höfel