Frage: Puls

Liebe Frau Höfel, ich habe seit 8 Wochen mit einer nicht weggehenden Erkältung fiesen Ausmaßes zu kämpfen weshalb ich jetzt auch Penicillin nehmen muss. Ich habe seit Beginn der SS gelegentlich mal mit Schwindel zu kämpfen wenn ich zu viel am Tag auf den Beinen war. Wassereinlagerungen oder Bluthochdruck habe ich nicht. Doch habe ich bei "Anstrengung" einen Puls von 110 und bei Ruhe einen Puls zwischen 90 und 105, mal so mal so. Ist das normal? Meistens pendelt es sich um die 93 ein. Ich bin in der 28. SSW und Zucker war super beim Test. Danke im Voraus!

Antwort auf: Puls
Liebe Francilein, der Puls ist hoch. Ob es krankhaft ist oder nur eine Anpassung an die Schwangerschaft (Herzvergrößerung und erhöhte Schlagzahl= größeres Auswurfvolumen), das muss der Arzt entscheiden. Hier noch ein paar Tipps bei fieser Erkältung: Sie können die Kindernasentropfen oder Nasentropfen für Erwachsene nehmen. Bei normaler Dosierung ist das völlig in Ordnung. Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Esslöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Liebe Grüße Martina Höfel