Frage: Prozentzahl auf Ultraschallbild - Bedeutung?

BeccaP
Hallo :-) Ich war letzte Woche beim Ultraschall. Nun ist mir aufgefallen, dass neben „CRL 3,96 mm“ eine Prozentzahl steht, nämlich < 3,0%. Laut Messung war ich am Mittwoch bei 6+0, wenn wir nach dem ersten Tag der letzten Periode gehen wäre ich bei 6+2 gewesen. Nun meine Frage, was bedeutet die Prozentzahl < 3,0% ? Vielen Dank schon einmal! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Becca, bis zur 20. SSW wird das Kind vom Scheitel bis zum Steiß gemessen. Gemessen wird nur vom Scheitel bis zum Steiß, da die Beine der Babys in der frühen Schwangerschaft stark angezogen sind und daher schwer in ihrer Länge zu bestimmen sind. Abgekürzt sagt man auch SSL (dtsch: Schädel-Steiß-Länge) oder CRL (engl.: crown-rump-length). Vorrangig dient diese Untersuchung zur Ermittlung des Gestations- bzw. des Schwangerschaftsalters. In SSW 6/0 beträgt die Länge des Embryos ca. 2mm; in SSW 6/2 ca. 4mm. Die Prozentzahl gibt die Abweichung zur hinterlegten Matrix an. Liebe Grüße Martina Höfel