Frage: Probleme mit Stuhlgang! Stimmulation nötig!

Hallo, meine kleine (9 Wochen alt) hat ziemliche Probleme mit dem Stuhlgang, sprich Sie macht nie von alleine in die Windel. Am Anfang hatte Sie starke Blähungen und ich habe es mit Bauchmassage, Fahrradfahren, Fliegergriff, Espumisan versucht und es hat nichts richtig geholfen. Als die Nachsorgehebamme jedesmal ein wenig auf den After gedrückt hatte, kam da oftmals was raus und es schien eine Erleichetrung für Sie zu sein. Nun habe ich das auch immer wieder versucht und es hat gut funktioniert. Mittlerweile macht Sie bei fast jedem mal Wickeln etwas in die Windel (Vorher auch mal zwei Tage nicht). Jetzt aber, mache ich mir Sorgen, dass ich den Darm dadurch zu sehr stimmuliere, so dass Sie längerfristig Probleme mit dem Stuhl lassen bekommt. Bei der U4 habe ich das angesprochen, aber der Arzt meinte nur, Sie muss nicht so oft Stuhlgang haben und sonst hat er nichts dazu gesagt. Das weiss ich sehr wohl, aber was soll ich machen, wenn Sie offensichtlich Schmerzen hat, die Beinchen anzieht, streckt und weint. Sobald ich Sie wieder wickel und am After drücke, kommt auch was raus und Ihr geht´s besser. Bitte um Rat. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Octronesse, gut, dass Sie von selbst die ständige Hilfe in Frage stellen. Vor allem "bei jedem Wickeln". Sie sollten jetzt einmal ehrlich Bilanz ziehen (notfalls Strichliste anfertigen), wie oft Sie am Tag nachhelfen! Dann konsequent jeden dritten Tag einmal weniger manipulieren! Wenn es soweit ist, dass Sie mit einmal am Tag auskommen, dann nur noch jeden zweiten Tag. Auch da sollten Sie konsequent Strichliste führen. So geben Sie Ihrer Tochter die Chance eigenständig den Kot abzusetzen. Liebe Grüße Martina Höfel