Frage: Postpartale Angststörung

liebe frau höfel, ich habe seit der achten lebenswoche meines kleinen eine postpartale angststörung. der auslöser war meiner meinung nach ein abstillmedikament das ich zur behandlung einer brustentzündung bekommen habe. kurz darauf bekam ich meine erste periode und die depression. obwohl ich vorher nie psychische probleme hatte und eigentlich ein sehr positiv denkender mensch bin hatte ich furchtbare zwangsgedanken gegen mein baby und angstzustände. ich habe bei dr. bluni schon gefragt ob die depression durch das bromocriptin ausgelöst worden sein kann, er verneint dies. ich habe aber nun schon von sehr vielen frauen gehört dass sie nach der einnahme dieses mittels schwere depressionen bekommen haben. ich bin zwar in gesprächstherapeutischer behandlung und habe die schwerste zeit schon überwunden(hoffentlich), ich mache mir aber so meine gedanken ob ich auch wirklich alles mache um wieder ganz gesund zu werden und keinen weg unversucht lasse. reicht es in gesprächstherapie zu sein? denn wenn die depression durch medikamente ausgelöst wurde müsste ja auch der hormonspiegel durcheinander sein und was kann man tun dass sich der wieder normalisiert? lg petra

Martina Höfel
Liebe Petra, Bromocriptin ist nicht dafür bekannt, dass es Depressionen auslöst. Es ist wahrscheinlich Zufall, dass Depression und Abstillen(?) zusammentrafen. Eine Wochenbettdepression tritt selten kurz nach der Geburt deutlich zutage. Es braucht meist eine Zeit, bis die Überforderungssituation eintritt. Wenn jemand in einer tiefen Depression steckt, dauert es lange, bis man wieder da raus ist. Es ist eine Erkrankung und diese wird behandelt. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Depressionen - und genauso viele Medikamente. Da muß Ihr Therapeut entscheiden, ob und was nötig ist. Meist reicht aber die Gesprächstherapie, denn oft werden dabei Situationen klarer und das Verhalten kann darauf abgestimmt werden. Meine Schwester war auch betroffen - und es hat fast ein Jahr gedauert, bis sie da wieder raus war! Liebe Grüße Martina Höfel