Frage: Plazentaretention

RobinHood22
Hallo, habe vor 12 Tagen entbunden und es wurde eine Plazentaretention festgestellt. Seit heute habe ich Beckenbodenschmerzen, die ich bei meinen vorigen Geburten immer sofort hatte. Ist das normal dass man die auch spaeter bekommen kann? Hab die sonst auch gehabt wenn ich meine Periode hatte. Die Hebamme meinte es koennetn evtl. noch Reste in der Gebaermutter sein. Heute kam dann auch ein ziemlich grosses Stueck raus. Hatte schon Panik aber mein Mann meinte dass die Hebamme gesagt hat dass das wohl passieren kann. Stoesst die Gebaermutter das jetzt von alleine ab weil es ja totes Gewebe ist? Danke.

Martina Höfel
Liebe Robin Hood, von einer Placentaretension spricht man, wenn die Placenta gelöst ist, aber nicht geboren werden kann, weil die Harnblase gefüllt ist, ein Spasmus des Muttermundes vorliegt oder/weil zuviel Wehenmittel verwendet wurde. Ein Placentarest ist in solch einem Fall eigentlich weniger wahrscheinlich, da eine anschließende Kontrolle umso penibler ausfallen sollte. Was sich lösen kann, ist Eihaut (danach blutet es meist wieder hellrot). Oder es bilden sich Koagel (geronnenes Blut) durch längeres Liegen in der Nacht. Bleibt es ein einmaliges Ereignis, dann ist es okay. Bei Wiederholung sollte die Hebamme oder der Doc nach Ihnen sehen. Liebe Grüße Martina Höfel