Frage: pille

nach einer woche bekomme ich mein erstes baby ich wollte fragen ab wann mann die pille nehmen muss meine ärztin sagte mir ich sollte nach 4 bis6 wochen nach der geburt sollte ich zur arzt kontrolle kommen dann wird sie mir eine pille verschreiben ich wollte wissen ob das stimmt weil ich gedacht habe mann nimmt gleich nah der geburt gleich die pille 2 frage: stimmt das das mann nach der normalen geburt eine miederhose anziehen muss damit mein bauch wieder der alte ist flach stimmt das oder wird mein auch so normal

Martina Höfel
Liebe tuana, nein, gleich nach der Geburt ist die Pille nicht nötig, da der Körper erst wieder einen Zyklus aufbauen muss. Dieser Aufbau dauert 4-6 Wochen. In dieser Zeit läuft der Wochenfluss (Blutung), die Gebärmutter bildet sich zurück (wird wieder klein) und die Wunde, wo der Mutterkuchen (Placenta) saß, verheilt. Wenn Sie in dieser Zeit Geschlechtsverkehr haben wollen, dann sollten Sie mit Kondom verhüten, da eine FRau manchmal auch schon in dieser Zeit einen Eisprung hat. Nach der Abschlussuntersuchung wird Ihre Ärztin Ihnen eine Pille verschreiben, die Sie dann bitte regelmäßig und pünktlich nehmen müssen. Zur Figur: Ein Mieder ist nicht erforderlich, sondern Wochenbettgymnastik! Dieser zeigt Ihnen die Hebamme. Falls Sie noch keine haben, bitte schnell drum kümmern (zahlt die Krankenkasse oder das Sozialamt). www.hebammensuche.de Wenn Sie ein Mieder tragen, werden die Muskeln nicht trainiert und der Bauch ist wieder da, sobald Sie das Mieder ausziehen. Wochenbett- und später Rückbildungsgymnastik trainieren dagegen die Muskeln, damit Sie wieder Ihre alte Figur zurück bekommen. Liebe GRüße Martina Höfel