Frage: Parmesan

Guten Tag Frau Höfel, bei Freunden habe ich selbstgemachte Pesto gegessen indem Parmesan Stücke enthalten waren. Nachdem ich gefragt habe welche Parmesan das ist, würde mir die Packung gezeigt und das sah ganz gut aus aber ich weiss nicht wie alt das war und wie lange es im Kühlschrank war. Kann ich mich mit Listerien anstecken, wenn das alt war? Bin in der 26SSW. Vielen Dank! Beste Grüße, Karin

von Karin923 am 11.01.2020, 09:55

Antwort auf: Parmesan

Liebe Karin, Listerien entstehen nicht wegen dem Alter eines Nahrungsmittels. Listerien „springen“ auch nicht im Kühlschrank umher! Sie werden durch verschmutzte bzw. mit Listerien behaftete Gerätschaften übertragen. Sie sins seit über 20 Jahren listerienfrei- und das, obwohl Sie vor der Schwangerschaft sicher nicht so penibel auf Listerien geachtet haben. Wenn Ihre Freundin hygienisch gearbeitet hat, ist nichts zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2020