Frage: Parmesan

Guten Tag Frau Höfel, bei Freunden habe ich selbstgemachte Pesto gegessen indem Parmesan Stücke enthalten waren. Nachdem ich gefragt habe welche Parmesan das ist, würde mir die Packung gezeigt und das sah ganz gut aus aber ich weiss nicht wie alt das war und wie lange es im Kühlschrank war. Kann ich mich mit Listerien anstecken, wenn das alt war? Bin in der 26SSW. Vielen Dank! Beste Grüße, Karin

von Karin923 am 11.01.2020, 09:55



Antwort auf: Parmesan

Liebe Karin, Listerien entstehen nicht wegen dem Alter eines Nahrungsmittels. Listerien „springen“ auch nicht im Kühlschrank umher! Sie werden durch verschmutzte bzw. mit Listerien behaftete Gerätschaften übertragen. Sie sins seit über 20 Jahren listerienfrei- und das, obwohl Sie vor der Schwangerschaft sicher nicht so penibel auf Listerien geachtet haben. Wenn Ihre Freundin hygienisch gearbeitet hat, ist nichts zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mayonnaise und Parmesan

Liebe Frau Höfel; ist es verboten, gekaufte Mayonnaise und abgepackten Parmesan (ohne Hinweis, dass dieser aus Rohmilch bestehe; obwohl Parmesan grundsätzlich immer aus Rohmilch besteht) in der Schwangerschaft zu essen? Danke Sophie


Parmesan

Hallo Frau Höfel, ich habe in der letzten zeit öfter mal frischen Parmesankäse gegessen. Parmigiano -Reggiano Parmesan Hartkäse aus Italien. Abgepackt vom Aldi. Jetzt habe ich in einer Liste gelesen das der Parmigiano-Reggiano aus Rohmilch hergestellt wird. Stand aber nicht auf der Verpackung. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Danke LG Pinski ...


Nachtrag zu Parmesan

Hallo Frau Höfel, auf der Packung steht hinten drauf Prod-Vertriebsges. D-Buchholz. Ist der dann in Deutschland hergestellt und somit Kennzeichnungspflichtig? Vorne steht original Itali. Hartkäse. Ich habe echt angst. Danke LG Pinski


Parmesan Vapiano

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 7ssw und habe heute bei Vapiano Nudeln mit Rucola und ordentlich Parmesan gegessen, mir ist erst hinterher aufgefallen, dass das mit dem Grana Pardano keine gute Idee war. Vor Allem sah ich im Nachhinein, dass Vapiano eine extra Karte für Schwangere hat und der Käse da nicht empfohlen wird. Auszug: Manche Hartk...