Frage: Paracetamol wirklich unbedenklich

Blanka96
Hallo Frau Höfel, ich habe seit dem 6.Monat starke Probleme mit der Symphyse. Trotz Beckengürtel haben sich die Schmerzen weiter verschlimmert. Ich bin jetzt in der 30.Ssw und kann weder laufen, noch liegen oder stehen. Auch das Sitzen bereitet mir Schmerzen. Ich bin heute vor einer Woche in die Klinik gefahren. Die Ärzte haben bestätigt, dass es mich sehr übel erwischt hat. Als Möglichkeiten nannten sie mir eine stationäre Behandlung mit Morphinen, oder erstmal der Versuch die Schmerzen mit Paracetamol in den Griff zu bekommen, da Paracetamol Schmerzmittel der Wahl und sehr gut erprobt sei. Sie sagten, bis zu 6 Tabletten am Tag durfte ich nehmen. Ich versuche die Schmerzen nur zu dämpfen und komme mit 3 bis max 4 Tabletten aus. . Kann ich diese Dosis bis zur Entbindung weiter nehmen? Schaden die Tabletten der kindlichen Leber? Hat der Wirkstoff ansonsten noch Folgen für das Baby? Morphine kommen für mich gar nicht in Frage. Viele Grüße und herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe blanka, Paracetamol ist in der Tat das Mittel der Wahl. Eine Haushaltshilfe wäre sinnvoll. Dann können Sie die schweren Arbeiten abgeben (Staubsaugen/Böden wischen/Wäsche etc). Sie sollten nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig sitzen und beim Schlafen Ihr gesamtes Bein auf einem grossen Kissen lagern. Schwimmen fördert die Kondition. Ihre Hebamme soll schauen, ob die Artneimittelbilder von Symphytum C6 und Ruta C6 zu Ihren Beschwerden auf Sie passen. Nach der Entbindung sind stabilisierende Übungen für die Rumpfmuskulatur angesagt. Liebe Grüße Martina Höfel