Frage: Noro-Virus

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine (10 M) hat Magen-Darm. Gestern hatte sie auch Fieber (38,9), heute gehts ihr schon viel besser. Sie ist das erste Mal richtig krank und ich dementsprechend verunsichert. Waren gestern beim Notdienst, habe trotzdem noch Fragen. Sie hätte Hunger, aber ihre Milch erbricht sie u der Doc meinte sie darf außer Saft und Brühe gar nichts essen. Wäre wenigstens etwas Banane ok? Der Doc meinte auch sie muss 1 l trinken. Gestern waren es nur 600 ml, aber sie ist nicht lethargisch. Sie spielt auch, ist halt etwas müde. Ab wann braucht sie eine Infusion? Gibt es Tricks wie man den Liter schafft? Ab wann muss man fiebersenkende Zäpfchen geben? Wie oft sollte Fieber gemessen werden? (Obwohl wir im Ohr messen hasst sie es u weint). Muss ich sonst noch was beachten? Ich liege selber flach mit Magen-Darm u Mandelentzündung. Die Kleine hat heut 1 x erbrochen Spielt jetzt aber sogar allein und ist einigermaßen frisch. Lg und schonmal Danke, Tigermami

Martina Höfel
Liebe Tigermami, hui, 1 Liter, dass ist ja eine kaum zu schaffende Hürde! Bieten Sie ruhig die von katzenmama genannten Dinge an. Dazu immer Wasser oder etwas verdünnte Schorle. Fieber ist okay. Ab 39,5° sollte ein Zäpfchen gegeben werden. Ob das Kind an Flüssigkeitsmangel leidet, sehen Sie an der Haut. Die Haut sollte rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden und nicht über längere Zeit stehen bleiben. Ihr Kind spielt und das ist ein gutes Zeichen. Liebe GRüße Martina Höfel