Frage: nochmals re g.diabetes

Liebe Frau Höfel, eben habe ich erfahren, daß mein Eisenwert unter 8 liegt. Besteht evtl. ein Zusammenhang zwischen dem Diabetes-Verdacht, der Größe des Kindes (das ja strenggenommen kleiner sein müßte angesichts dieses Mangels) und dem Eisenmangel? Nehme schon Kräuterblut 3xtgl, esse Fisch, wenn es sich ergibt. Dank im Voraus, Eka

Martina Höfel
Liebe eka, ja, da kann es tatsächlich einen Zusammenhang geben. Das verringerte Risiko für niedriges Geburtsgewicht von anämischen Frauen kann nach Ansicht von Xiong et al (2000) dadurch begründet sein, dass der physiologische Abfall von Hb-Werten einen normalen Anstieg des Plasmavolumens anzeigt. Es ist bekannt, dass Frauen mit viel Plasmavolumen häufig große Kinder auf die Welt bringen. Ein unzureichender Anstieg der Blutmenge bzw. hohe Hb-Werte waren in früheren Studien sogar mit höheren Raten an Wachstumsretardierung verbunden. Desweiteren ist zu beachten, dass eine schwere Anämie (Hb < 8,0 bis 8,5) tatsächlich mit einem höheren Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit verbunden ist. Ob diese Beziehung aber kausal ist, wird bezweifelt. Wahrscheinlicher ist, dass die schwere Anämie auf andere bestehende Probleme, wie etwa eine chronische Infektion hinweist. Um den Effekt von Eisen- und Folsäuregabe bei anämischen Frauen zu untersuchen, hat Kathleen Rasmussen (2001) 23 Studien zu dieser Frage einer eingehenden Prüfung unterzogen. Sie kommt zu dem Schluss, das beide Methoden nicht geeignet sind, um das Geburtsgewicht zu erhöhen und Frühgeburtlichkeit zu verhindern. Eisenpräparate und die Erhöhung der Eisenspeicher waren sogar mit Komplikationen in der SS zum Beispiel wie Diabetes verbunden. Insofern stellen sowohl zu hohe als auch zu niedrige Hb-Werte ein Risiko für die perinatale Gesundheit dar. Viteri und Berger (2005)kommen nach Durchsicht der bisherigen Forschung jedoch zu dem Schluss, Eisensubstitution habe bei Schwangeren mit Eisenmangel positive Effekte gezeigt. Um Überdosierungen zu vermeiden, raten Viteri und Berger aber von täglichen Einnahmen ab und empfehlen wöchentliche Dosen. Liebe Grüße Martina Höfel