Frage: Nochmal zum Thema Milchmangel

Liebe Frau Höfel, erstmal vielen Dank für Ihre aufbauende Antwort vom 14.2. Nun gebe ich meinem Sohn weiterhin tagsüber möglichst nur die Brust - außer er wird beim besten Willen dabei nicht satt. Nun hat er dabei aber seit drei Tagen nicht zugenommen - aber auch nicht ab. Die Windeln sind aber jeden Tag etwa 5-6mal nass voll und einmal voll gelbem, eher flüssigen Stuhl. Wie lange darf das noch so gehen? Clemens ist heute genau einen Monat alt, Geburtsgewicht war 3440g bei 50cm, jetzt wiegt er 3630g. Sein niedrigstes Gewicht hatte er am 23.1. mit 3130g. Die Gelbsucht hatte ihn viel Kraft gekostet. Wann soll ich die Flasche abends weglassen? Gestern hat er wegen sehr großem Hunger über den Tag verteilt 180g dazubekommen, heute war er bis Mittag sehr satt und zufrieden, 3 Mahlzeiten bis dahin, nach der ersten schlief er 1 1/2 Stunden, nach der zweiten war eine halbe Stunde Ruhe beim Schmusen und Tragen, nach der dritten 2 1/2 Stunden Schlaf. Nach diesem Schlaf um etwa 15 Uhr kam an der Brust nach 2 1/2 h Pause nichts, obwohl ich bis dahin etwa 1 1/5 l getrunken hatte und auch Ruhe hatte... Also gab ich ihm Nahrung, er hat etwa 60 ml getrunken. Dann sind wir spazieren gegangen, auch danach kam trotz einer weiteren Stunde Pause an der Brust nur sehr wenig, also bekam Clemens nochmal 40ml Nahrung. Seitdem hat er immer wieder mal für 4-5 Min gezogen, dann ist er halb eingeschlafen - das macht er sonst nach etwa 15-20 Min an einer Seite. Daher haben wir ihm heute abend nochmals 50ml Nahrung gegeben, damit er kräftig genug bleibt, dann ist er eingeschlafen. Jetzt machen wir uns Gedanken, was mit ihm sein könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Malisa

Martina Höfel
Liebe Malisa, wenn Ihr Sohn 4 Wochen alt ist und bei der Geburt 3440g gewogen hat, dann hat er doch jetzt ein tolerables Gewicht!!!!! Wenn man vom Niedriggewicht am 23.1. ausgeht, dann hat er pro Woche 125g zugenommen. Das ist zwar weniger als die viel propagierten 200-250g die Woche, aber okay! Er ist halt kein Dicker, sondern ein Schlanker. Er macht die windeln voll und ist fit? Wunderbar! Tun Sie sich selber einen Gefallen: lassen Sie die tägliche Wiegerei sein! Das würde mich auch irre machen! Einmal die Woche reicht!!!!!!!!! Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Clemens (so hiess meine 1. große Liebe in der Grundschule!*fg*) bekommt pro Mahlzeit nur 1 Seite. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind also immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann er während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Wärmen Sie die Brust vorweg mit einem warmen Waschlappen (Brustwarze aussparen), so dass sich die Gefässe schon mal weitstellen können. Wenn er nach 20 Minuten stillen noch Durst hat, dann darf er Nahrung hinterher haben. Abends bitte fürs erste auf jeden Fall die Flasche hinterher oder die letzte Mahlzeit komplett als Flaschenmahlzeit zubereiten. Halten Sie ihn schön warm, dann muß er keine Energie für die Wärmeproduktion verschwenden. Und nicht wundern, wenn er in den nächsten Tagen "Theater" macht - ein Wachstumsschub steht ins Haus! War er eigentlich "zu früh"? Kinder, die zu früh auf die Welt kommen, nehmen in der Regel erst ab dem eigentlichen Geburtstermin richtig zu. Melden Sie sich bitte nochmal, was Clemens so macht! Liebe Grüße Martina Höfel