Frage: Nochmal zu ....

Hallo nochmals, vielen Dank für diese Worte, so sieht man alles gleich aus einer anderen Perspektive und so hört sich gleich alles viel anderst an. Meinen Sie erst ab dem 2. Geburtstag wieder üben wegen dem evtl psychischem Druck/emotionalem Druck oder das es vielleicht sogar so ist, dass ich im Moment garkein 2. Kind möchte sondern nur die Ss Zeit zurück möchte? Oder eher wegen den gesundheil. Gründen? Da ich ja (eigentl.) wieder nach einem Jahr kann oder?

Martina Höfel
Liebe Batzi-jules, die Empfehlung lautet: 2 Jahre warten, damit die Narbe nicht so schnell wieder belastet wird. Wenn es vorher passiert, muss man gut Obacht geben (in der Schwangerschaft). Der emotionale Druck ist noch ein zweites Problemfeld. Wie gesagt, diese Schwangerschaft ist vorbei. Sie kann weder verlängert noch verändert werden. Sie muss allerdings verarbeitet werden. Erst wenn das geschehen ist, dann sind Sie frei (im Kopf und im Herzen) für eine neue Schwangerschaft. Helfen kann dabei die Beratung in einer Schwangerenberatung/ Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort hat geschultes Personal Zeit und kann Raum geben (zum "Laut denken") um alles zu verarbeiten. Vielleicht noch ganz andere Perspektiven zu finden. Wenden Sie sich an die Diakonie, Donum Vitae, die Awo, den Sozialdienst der kath. Frauen oder Pro Familia. Liebe Grüße Martina Höfel