Frage: noch ne frage

meine kleine hat sich jetzt von der Querlage in die Position gelegt, dass das Köpfchen oben ist.(Sie stampft immer fleißig in meine Blase) Ist es denn noch möglich, dass Sie sich nochmal ganz umdreh? Sie liegt ja komplett falsch rum. Bin 29 SSW

Martina Höfel
Liebe Virus, etwa 5% aller Kinder werden aus BEL geboren. Bei Frühgeburten sind es etwas mehr, denn in der 20.-30. SSW befindet sich ca. jedes 3. Kind noch in BEL, in der 35. SSW noch jedes 10. Bis zur 35. SSW (manche sogar später!)drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Falls alles nichts nützt, ist ein Spontanversuch auf jeden Fall lohnenswert. Liebe Grüße Martina Höfel