Frage: nierenbecken-erweiterung

Minchen2014
hallo :) wir erwarten im März unser erstes Kind, es wird ein Mädchen ;) wir sind uns jetzt schon einig, dass sie unser erstes und letztes Kind sein wird..:( denn solche Angst überlebe ich kein 2.mal! leider wurde mir meine Schwangerschaft ziemlich versaut ... von meiner ehemaligen Frauenärztin, dann von der Schwester meines Freundes, dann durch meine Arbeit und nun durch eine nicht so schöne Aussage meines neuen FA. Sie hat mir am Montag mitgeteilt ( beim großen Ultraschall) das unsere Maus eine beidseitige nierenbecken-erweiterung( + nierenstau)hat ... Dienstag muss ich zum Fein ultraschall ... ich bin erst 20 und mein Freund 25,wir sind nie davon ausgegangen, dass unser Kind krank sein könnte !!! nun wurden mir solche Informationen wie trisomie 21 und schwerste Behinderungen an den Kopf geworfen... ich bin froh wenn meine restlichen 19 Wochen um sind ... (finde ich persönlich ziemlich schlimm:( ) ich finde es ziemlich scheisse ( Sorry für den Ausdruck ) das ich nicht 1 Tag in meiner schwangerschaft glücklich sein konnte.. wir nehmen die kleine Maus wie sie ist! viele können es nicht nachvollziehen und sagen mir, ich könnte doch abtreiben dann hätte ich keine Probleme -:O ich bin darüber sehr erschrocken, denn so bin ich nicht erzogen worden! kann mir jemand etwas über diese Diagnose berichten? bzw. iwas positives erzählen ?! Mädchen, beidseitige gestaute Nieren / nierenbecken erweitert. (glaube so um 3-4mm ) würde niemals in so ein Forum schreiben, wenn ich nicht solche Aussagen von Freunden und bekannten bekommen würde, mein FA meinte abwarten bis nach der Geburt:( und schon wieder meinen Arzt wechseln? mhhh.... wie ihr merkt bin ich ein wenig überfordert ... danke und einen schönen Sonntag :-*

Martina Höfel
Liebe minchen, Himmel, wer hat Sie denn so verrückt gemacht? Vor allen weiteren Untersuchungen - nur aufgrund von erweiterten Nierenbecken! Warten Sie bitte erst einmal den Feinultraschall ab. Bevor dort nicht weitere Auffälligkeiten zutage treten, hat der Befund nichts zu sagen! Natürlich besteht die Möglichkeit eines Down-Syndroms. Aber das besteht bei anderen Frauen auch! Es läßt sich auf keinen Fall an den erweiterten Nierenbecken festmachen. Bis 3 mm Aufweitung besteht keinerlei Risikoerhöhung, ab 5mm erhöht sich das chromosomale Risko gering,aber nur im Risikokollektiv oder wenn wenigstens 1 weiterer Marker vorhanden ist. Erhöht sich der Wert kontinuierlich (> 10 mm), erhöht sich damit nicht das chromosomale Risiko, sondern nur die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aufstau in der Harnröhre oder im Nierenbecken vorliegen könnte, der nach der Geburt behandelt werden müßte. Liebe Grüße MartinaHöfel