Frage: Neugeborenes und Katze!??

Hallo Frau Höfel und auch alle anderen!:o) Hab da mal eine Frage zum Thema Neugeborenes und Katze: Mein Partner hatte schon bevor wir uns kennengelernt haben eine Hauskatze, die nun in unserer gemeinsamen Wohnung lebt. Ich mag Katzen nicht und habe deshalb auch keinen Kontakt zu dem Tier. Wir leben mehr oder weniger aneinander vorbei. Wie ist das nun, wenn im Januar das Baby kommt. Muß ich irgendwas beachten. Soll ich die Katze von dem Baby fernhalten?? Sind die Katzenhaare gefährlich?? Vielen Dank für Eure Antworten! Liebe Grüße Janine

Martina Höfel
Liebe Janine, lassen Sie Ihrem Mann seine Katzenliebe - auch mit Kind. Bei der Tierhaltung sind zwei Dinge zu beachten: Katzen und Säuglinge nicht für längere Zeit alleine im Zimmer lassen. Falls die Katzen doch ins Bett oder in den Kinderwagen gehen: Alufolie reinlegen - mögen sie gar nicht! Wenn die Katze mit im Schlafzimmer schläft, dann ist ein Netz über dem Bett sicher sinnvoll! Katzen haben nämlich die Angewohnheit sich gerne zum Kind und über den Hals zu legen, da es dort so schön aus dem Mund pustet. Entwurmen ist klar. Ihr Mann sollte das Katzenklo reinigen. Liebe Grüße Martina Höfel