Frage: nelkenöl tampon, wehen fördern

Hallo frau Höfel, Ich musste vor 3Tagen noch mal zur untersuchung ins Kh wegen der festlegung des Einleitungstermins, Der termin ist am Montag und spätestens Mittwoch soll der kleine dann per Kaiserschnitt geholt werden. Mein befund war ganz gut eigentlich, muttermund ist vor 3Tagen locker 2Finger durchlässig gewesen, meine Ärztin hat dann auch noch am Muttermund gezogen wie sie es sagte, um vielleicht noch die Wehen ein bisschen mehr anzurstubsen. Ich habe auch eigentlich seid dem immer wehen aber nur unregelmäßig. Ich würde der einleitung aber dennoch gerne entgehen und mir wurde gesagt das nelkenöltampons helfen können. Nun hab ich das öl sogar zu hause nur das dazugehörige mandelöl nicht. Jetzt wurde mir gesagt ich könnte auch olivenöl benutzen und ich wüsste gerne ob das wirklich geht und wie ich das dann mischen sollte. Denn olivenöl hab ich zum kochen immer hier aber das mandelöl müssten alle Apotheken im umkreis erst bestellen. Oder kann man babyöl auf sonnenblumenkernöl basis nehmen? Danke schon mal für ihre antwort und schönen gruß

Martina Höfel
Liebe dejeana, ja, Sie können auch ein anderes Öl verwenden. Nelkenöltampons sind keine "ich-probiere-mal-eben-was" Anwendungen, sondern sollten nur nach Absprache mit der Hebamme benutzt werden. Zur falschen Zeit angewendet, bewirken Sie gar nichts. Das Nelkenöl NIEMALS pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl, 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), davon 6 Tr. auf einen Tampon geben und einführen. Solch einen Tampon kann man 2-3 mal am Tag tragen. Sollte es brennen, dann bitte sofort herausnehmen. Ihre Hebamme sollte "griffbereit" sein! Liebe GRüße Martina Höfel