Frage: Nelkenblätteröltampon!!!Gerne auch an alle

Hallo! Bin nun in der 40 ssw und habe heute das erste mal einen Nelkenblätteröltampon benutzt! Frau Höfel haben sie damit erfahrungen? Oder hat sonst hier jemand schon erfahrungen mit diesem Tampon gemacht? LG

Martina Höfel
Liebe alina, am Marienhospital in Euskirchen wurde eine Studie gemacht und der Effekt dieser Methode untersucht. Die Studie umfasste 171 Frauen, bei denen von 2001 bis 2003 Nelkenöltampons verwendet wurden. Die mit 5 Tropfen einer Mischung aus Nelkenblätteröl und Mandelöl getränkten Tampons wurden von den Frauen selber eingeführt und nach einer Stunde wieder entfernt. Der Vorgang wurde alle sechs Stunden wiederholt, bis zu drei Tampons an einem Tag. Kam es nach dem ersten Tag der Geburtseinleitung nicht zum Geburtsbeginn, dann wurde mit herkömmlichen Methoden weitergearbeitet. Bei 58% der Frauen löste die Anwendung solcher Tampons Wehen aus. 23% der Erst- und 42% der Mehrgebärenden gebaren nach alleiniger Nelkenölanwendung, 60% von ihnen nach ein bis zwei Tampons. Dies entspricht einem gesamten Anteil von 32%. Die restlichen Frauen benötigten zusätzlich pharmakologische Mittel wie Prostaglandin-Gel oder Oxytocin-Tropf. Auch der Geburtsmodus wurde durch die Tamponanwendung günstig beeinflusst: Die Frauen mit alleiniger Nelkenölanwendung hatten häufiger eine Spontangeburt und seltener eine sekundäre Sectio als die Frauen mit zusätzlichen Einleitungsmedikamenten. Bei Schwangeren mit einem reiferen Vaginalbefund (ab fingerdurchgängigem Muttermund) waren die Tampons wirksamer als bei Frauen mit sehr unreifer Cervix. Schlussfolgerungen: Die Anwendung von Nelkenöltampons löst bei einem beträchtlichen Teil von Frauen Wehen aus. Gravierende Nebenwirkungen wurden keine bekannt und die Methode geniesst bei den Frauen eine hohe Akzeptanz. Liebe Grüße Martina Höfel