Frage: Nachwuchs geplant ;-)

Liebe Frau Höfel!!! Ich habe am 10.Mai.06 meine süße und vorallem gesunde Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Da ich leider Arbeitslos bin und mir natürlich in jedem Fall ein zweites Kind wünsche hab ich mir von der Familie raten lassen gleich das zweite sozusagen "dran zu hängen".Als ich vorige Woche meine Frauenärztin fragte sagte sie man soll wenigstens ein dreiviertel Jahr warten ehe man das nächste Kind ansetzt.Die Narbe istübrigens super verheilt zumindest das was ICH sehen kann.Möchte in jedem Fall wieder arbeiten aber wäre es nicht "günstig" gleich das 2.Baby zu bekommen und dann wieder zu versuchen voll ins Berufsleben zu steigen´? Muss man denn die "Frist" abwarten bis zu einer erneuten Schwangerschaft? Vielen lieben Dank das Sie sich die Zeit nehmen soviele Fragen doppelt und dreifach zu beantworten!!! Liebe Grüsse Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, Sie haben eine der größten Bauchoperationen hinter sich, die wir haben! Und zwar zusätzlich zur Schwangerschaft! Der Körper braucht einfach Zeit zur Erholung - und zwar genausolange wie die SS gedauert hat! Äußerlich ist alles schnell wieder gut. Das Problem ist auch nicht das Aufgehen der Narbe. Diese sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Und dazu der gesamte Rückbildungskomplex. Eins verstehe ich nicht: Sie wollen wieder arbeiten gehen, aber "hab ich mir von der Familie raten lassen" gleich ein zweites Kind. Betreut die Familie dann die Kinder? Und was wollen Sie? Liebe Grüße Martina Höfel