Frage: Nachfrage: Rhesus Sensibilisierung

verona910
Liebe Frau Höfel vielen Dank für ihre Antwort! Ich hatte bisher gedacht, dass eine medikamentöse Behandlung einer Rhesus Unverträglichkeit bei einer erneuten Schwangerschaft nicht sicher wäre . Ist das falsch? Da ich ohnehin schon diverse Schilddrüsenprobleme habe und auch schon über 35 bin, wüsste ich gerne baldmöglichst, ob eine Rhesus-Sensibilisierung stattgefunden hat. Denn ich bin mir gar nicht sicher, ob ich genug Kraft für einen neuen Versuch hätte, wenn ich mir dann noch mehr Sorgen machen müsste. Ist es nicht möglich vor einer erneuten Schwangerschaft festzustellen, ob eine Rhesus Sensibilisierung stattgefunden hat oder nicht? Neben der Trauer über die Fehlgeburt mache mir nun wirklich große Sorgen über dieses Thema. Liebe Grüße, Verona

Martina Höfel
Liebe Verona, nur relativ wenige "Antikörper" überleben bei einer Sensibilisierung. Sie würden Sie mit einem Test bei nicht bestehender Schwangerschaft evtl. gar nicht erwischen. Bei einer erneuten Schwangerschaft mit einem Rhesus- positiven Kind (und nur dann!) würden wahnsinnige Mengen produziert um das fremde Material zu eleminieren, sobald der Körper die neue Schwangerschaft erkennt. Deshalb werden rh-neg. Frauen ja auch am Beginn der Schwangerschaft getestet. Es kann auch sein, dass das verlorene KInd negativ war, dann ist gar keine Sensibilisierung erfolgt. Liebe Grüße Martina Höfel