Frage: Nabelbruch

Hallo ich war gestern beim Kinderarzt wegen der U3. Soweit ist alles in Ordnung. Er hatte aber gesagt, dass unsere Tochter einen kleinen Nabelbruch hat. Er hat aber nichts weiter unternommen. Was ist das denn genau und ist das was schlimmes? Soweit sieht der Nabel für mich als Leie gut aus. Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Flamme, Ihr Kinderarzt hat Recht. Ein Nabelbruch verwächst sich oft von alleine. Wenn nicht, wird ein größerer Bruch evtl. nach dem 1. Geburtstag operativ verschlossen. Früher hat man die armen Kinder mit breiten Pflasterstreifen quer über den Bauch und vielerlei anderen Methoden gequält. Man hatte einfach Angst, dass sich etwas im Nabel einklemmt. Dies hat sich nicht bestätigt und deshalb läßt man es! Leider haben wir keine 5 DM Stücke mehr. Die in ein kleines Mulltuch eingewickelt und auf den Bruch geklebt, waren immer klasse. Macht man aber auch nicht mehr! Liebe Grüße Martina Höfel