Frage: Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat einen Nabelbruch, der jetzt bald so groß wie ein Tischtennisball ist. Ich habe meinen Kinderarzt gefragt ob man da etwas machen kann, aber er sagt, daß der Bruch von alleine verwächst. Ich mach mir nur Sorgen, da die Ausbeulung des Nabels immer größer wird. Können Sie mir eventuell einen Tip geben was ich machen kann. Mit freundlichen Grüßen Sandra Schmidt

Martina Höfel
Liebe Sandra, Ihr Kinderarzt hat Recht. Ein Nabelbruch verwächst sich oft von alleine. Wenn nicht, wird er nach dem 1. Geburtstag operativ verschlossen. Früher hat man die armen Kinder mit breiten Pflasterstreifen quer über den bauch und vielerlei anderen Methoden gequält. Man hatte einfach Angst, dass sich etwas im Nabel einklemmt. Dies hat sich nicht bestätigt und deshalb läßt man es! Leider haben wir keine 5 DM Stücke mehr. Die in ein kleines Mulltuch eingewickelt und auf den Bruch geklebt, waren immer klasse. Macht man aber auch nicht mehr! Liebe Grüße Martina Höfel