Frage: Mutterpass!!

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 34 SSW und hatte gestern einen Termin bei meinen FA! Da ich ja schon seit der 24 SSW Wehenhemmer nehme, waren auch gestern auf dem CTG wieder Wehen zu sehen, obwohl ich die überhaupt nicht merke. Der Dr. sagte zwar das es für die Umstände soweit alles in Ordnung wäre, waber als ich zu Hause in meinen Mutterpass schaute hatte er die Nr. 40 eingekreist. Darunter steht: Isthmozervikale Insuffizienz! Da er mir nichts deswegen gesagt hat, mache ich mir jetzt sorgen, weil ich ja auch überhaupt nicht weiß was das bedeutet. Vielleicht können sie mir weiter helfen! Gruß und Danke

Martina Höfel
Liebe Anja, hat sich etwas am Muttermund getan? Ist die Zervix verkürzt? Isthmozervikale Insuffizienz heißt nichts anderes als Gebärmutterhalsschwäche. Wenn sich am Muttermund nichts tut, dann werden Sie sicherlich noch zwei Wochen durchhalten. Danach kann das Kind ohne Probleme zur Welt kommen. Nach Vollendung der 35. SSW setzen wir bei uns in der Klinik alles ab. Und oft sind wir sehr überrascht. Nach 1-2 Tagen Übungswehen beruhigt sich alles wieder und die Frauen gehen nahe an oder gar über Termin! Also Weihnachten und Neujahr noch etwas langsam angehen lassen, dann wieder belasten, damit Sie zur Geburt fit sind! Liebe Grüße Martina Höfel