Frage: Muttermundöffnung

Hier wird oft von fingerdurchlässigem Muttermund gesprochen. Bei mir (38.SSW) wurde der MuMu seit 6 Wochen nicht mehr durch den FA überprüft. Kann ich das denn auch selbst erfühlen?? Also ich habe es schon mal probiert, glaube aber, das ich mit dem Finger noch nicht mal bis zum MuMu rankomme, geschweige denn in/an die Öffnung. Mein Kind hat sich aber schon sehr tief gesenkt und liegt laut FA schon richtig "eingedreht" tief im Becken drin. Habe auch schon seit über 7 Wochen Senkwehen und seit 1 Woche ganz starke regelmäßige (alle 10 Min) Senkwehen. Aber es werden einfach keine richtigen (schmerzhaften) Wehen draus. Und meine Hebamme hat nun von Fällen erzählt, wo Frauen nur regelmäßige Senkwehen hatten über Tage hinweg und als sie überprüft worden, war der MuMu schon völlig geöffnet. Nun will ich halt gerne wissen, ob das bei mir auch so sein könnte. Kann ich das denn selbst herausfinden, wie kann ich das selbst überprüfen??? Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Yvonne!

Martina Höfel
Liebe Yvonne, Andrea hat völlig Recht: ein vollständiger Muttermund ohne Eröffnungswehen.....ein Traum! Wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (ca. 3 cm) werden Sie finden (ziemlich weit zum Kreuzbein hin). Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2,3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Liebe Grüße Martina Höfel PS: Gruß an Ihren Frauenarzt. Bin begeistert, dass er nicht ständig die Finger .......!