Frage: Mutter und Kind ständig abwechselnd krank

Sonntagsgoere
Hallo Frau Höfel, seit Januar ist es wie verhext. Mein Sohn (8.5 Monate) und ich sind seit dem abwechselnd krank - ohne Unterbrechung. Ich werde noch verrückt. Mir fällt die Decke auf den Kopf! Und das ewige kränkeln nervt natürlich auch. Ich habe dazu ein paar Fragen: 1. Darf ich mit meinem Sohn raus, wenn er erhöhte Temperatur hat? Bei Fieber gehen wir natürlich nicht. Aber mit 37.7 - 37.9, dürfte ich da raus mit ihm? 2. Was kann ich zB gegen starke Halsschmerzen nehmen? Ich stille noch sehr viel und bei den meisten Medis steht in der PBeilage, dass sie in SS und Stillzeit nicht einzunehmen sind. 3. Sind diese ständigen Infekte im Ping-Pong-Stil normal? Ich hab mir bisher keine Gedanken gemacht. Kalte Jahreszeit eben und Babys Immunsystem baut sich ja erst auf. Bei mir bringe ich es mit dem vielen Stillen in Verbindung. Mein Sohn ist sehr groß/schwer (80 cm, 11 kg) und trinkt wie ein Weltmeister. Beikost geht bisher nur wenig. Nun werde ich aber ständig angesprochen, dass das nicht normal ist mir dem krank sein. Wie sehen Sie das? Ich bedanke mich und wünsche Ihnen schon einmal ein schönes Osterfest. LG

Martina Höfel
Liebe Sonntagsgoere, der Ping-Pong-Effekt ist dieses Jahr leider völlig normal! Und das hat nichts mit dem Stillen zu tun. Sie können die Kindernasentropfen oder Nasentropfen für Erwachsene nehmen. Bei normaler Dosierung ist das völlig in Ordnung. Ansonsten hilft gegen Halsschmerzen ein Zitronenwickel. Unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Wenn aus der Erkältung eine richtige Grippe wird, dann bitte zum Arzt. Es gibt gut verträgliche Mittel - auch für Schwangerschaft und Stillzeit! Viel trinken und reichlich Vit C haltiges Obst unterstützen zusätzlich. Bei Hustenbonbons mit viel Zuckerersatzstoffen droht Durchfall! Also lieber auf das gute alte Eukalyptusbonbon setzen. Und ja, kein Fieber heißt: raus! Liebe Grüße Martina Höfel