Frage: Muss ich Angst haben???

Mamasue
bin nun in der 20wo. und am Montag stellte die F.ärztin fest das ich auf einmal zuwenig Fruchtwasser habe.Sie fragte mich ob ich was verloren hab abr ehrlich woher soll ich das wissen durch meine Erkältung kommen schon mal beim husten paar tropfen mit...Nun hab ich Angst das irgendwas mit den Nieren bei dem Baby ist all diese sorgen hatte ich bei meinen beiden anderen Schwangerschaften nicht und das beunruhigt mich sehr.Nächste Woche habe ich einen Termin für 3D da sieht man mehr.Was kann ich noch tun auser viel trinken????Spüre auch noch keine Bewegungen vom Kind...

Martina Höfel
Liebe Mamasue, im Moment können Sie leider nichts tun, außer viel trinken und sich so gut wie möglich ablenken! Meist ist die ganze Aufregung völlig umsonst! Auch Kindsbewegungen müssen jetzt noch nicht sein. Mit zwei Kindern ist Mutter oft so in Bewegung, dass die Bewegungen zu Anfang übersehen bzw. nicht mitbekommen werden. Nur zur Erklärung: eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zuwenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zuwenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmassen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta (praepathologische Störung)ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. Dazu habe ich eine Studie rausgesucht: http://www.kup.at/kup/pdf/790.pdf So, dass sagt das Lehrbuch. Genausooft ist wenig Fruchtwasser aber lediglich eine Laune der Natur und es steckt nichts dahinter. Außer viel Aufregung, weil man immer den Grund finden will. Wenn Ihr Kind ist normal entwickelt ist (und die Gyn hat ja nichts Gegenteiliges gesagt), ist das positiv! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe GRüße Martina Höfel