Frage: minzöl wehenfördernd

Hallo ich habe zur Zeit Schnupfen und meine Nase ist besonders nachts zu, so dass ich mir gern etwas Minzöl unter die Nase reiben würde. Ich bin in der 36 SSW und habe gehört, dass Minzöl Wehen auslösen kann. Gilt das auch für so geringe Mengen, ich bekomme eh kaum Luft und dann noch Schnupfen. Danke im Vorraus für die Antwort Liz

Martina Höfel
Liebe Liz, man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem mit den Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend." Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Also ausprobieren - bei vermehrten Wehen wieder weglassen. Liebe Grüsse Martina Höfel