Frage: Milchschorf?

Maiglöckchen1
Hallo, ich habe seit ca. zwei Wochen bei meinem jetzt 12 Wochen alten Sohn eine gelbliche verkrustung der Kopfhaut. Kann das Milchschorf sein und was muss soll kann ich hier tun? Es lösen sich nur die großen Plättchen am Hinterkopf. Und kann ich damit bis in 2 Wochen zum Babyschwimmen? Außerdem hat er auch eine leich rauhe Gesichtshaut - vielleicht vom Wetter? Mit was soll ich eincremen? Weleda Babypflegeöl? Danke für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Maiglöckchen, Milchschorf ist eine vorübergehende Erkrankung und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Das Einölen und Schuppen entfernen ist lästig, aber regelmäßig durchgeführt, führt es meist zum Erfolg. Schwimmen ist kein Problem. Bitte das Gesicht nicht ölen und nicht mit Pflegetüchern reinigen - beides trocknet die Haut aus. Eine wasserfreie Gesichtscreme (z.B. Kaufmanns Kindercreme) für den Spaziergang. Liebe Grüße Martina Höfel