Frage: Milchschorf, usw.

Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen an Sie: 1.) stimmt es, dass ein Baby, das Milchschof hatte, auch automatisch später Hautprobleme haben wird? Wenn 6 Monate gestillt wurde??? 2) Reichen 6 Monate stillen aus, um Allergien etc. vorzubeugen? 3) mein Baby ist jetzt 5 MOnate u. 2 Wochen alt, Er trinkt noch immer sehr lange, d.h. meist 30 - 45 Minuten ! und tagsüber kommt er alle 2 Stunden! Nachts hält er es für 6-7 Stunden aus. Heißt das, dass er evtl. nicht mehr satt wird? Ich möchte wenigstens noch die 6 Monate durchziehen, obwohl er noch immer diese nervigen Blähungen hat ... !! 4) er kratzt sich öfters am linken Auge, was kann ich hier tun? Vielen vielen lieben Dank schon mal für die Beantwortung, Grüsse von Gerti

Martina Höfel
Liebe Gerti, zu 1) Nein! Und schon gar nicht automatisch! Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Wahrscheinlich kann er (rein statistisch)........ aber ob er es tut!? zu 2) Ja, 6 Monate reichen! Wer eine Allergie bekommen soll, bekommt sie auch! Allerdings durch das Stillen weiter nach hinten geschoben! zu 3) Ihr Kind ist schlau! Warum soll er nach 10 Minuten aufhören, wenn er doch 30-40 Minuten mit Trinken, Kuscheln und Schmusen verbringen kann. Dafür läßt er Sie nachts 6-7 Stunden schlafen! Wollen Sie es umgekehrt?*grins* zu 4) Fingernägel kurz halten Liebe Grüße Martina Höfel