Frage: Milchnot !

Liebe Frau Höfel, mein Benni ist immer noch im KH. Meine Milch wird immer weniger weil er nicht trinken darf, aber es könnte jederzeit soweit sein, dass er darf. Wie krieg ich die Milch zum laufen? Ich pumpe ab, aber es frustet mich, weil es viel schöner ist, wenn mein Baby trinkt. Ist meine Milch immer keimfrei? Weil sie im KH sagen, ich hätte Keime in der Milch. Ab wann bekommt man nach der Geburt wieder seine Periode? Wie lange muss man mit Geschlechtsverkehr warten? Wie lange sollte man mit einer neuen Schwangerschaft warten? Vielen DAnk !

Antwort auf: Milchnot !

Liebe snoopy, einiges hat vampirily ja schon beantwortet. Wenn Sie Keime in der Muttermilch haben, dann sollten Sie behandelt werden, weil die nicht von alleine verschwinden. Damit die Milchmenge erhalten bleibt, können Sie folgendes tun: Bitte wärmen Sie die Brust (Warze aussparen) mit feuchten warmen Tüchern/Waschlappen, so ca. 10 Minuten bevor Sie pumpen.Dadurch stellen sich die Gefäße weit und die Milch fließt besser. Quälen Sie nicht eine Brust die ganze Zeit, sondern wechseln Sie beim Pumpen alle paar Minuten die Seite. Hinterher dürfen Sie die Brust gerne kühlen. Stellen Sie sich etwas zum Trinken bereit. Stellen Sie ein Bild Ihres Kindes auf oder noch besser, pumpen Sie direkt am Bett Ihres Kindes. Auch dass fördert den Milchspendereflex. Lassen Sie sich von einer Hebamme zeigen, wie Sie die Brust massieren können, damit die Milch besser läuft und die Pumpe nicht mühevoll ziehen muß! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2005

Antwort auf: Milchnot !

Hallo! Also alles kann ich dir nicht beantworten, aber vielleicht etwas weiter helfen! Wann deine periode wieder kommt, hängt von deinen Hormonen ab, kann direkt wieder kommen, aber auch erst wieder wenn du aufhörst zu stillen, oder sogar später, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich! Schwanger werden kannst du nun jederzeit werden, da du ja nicht weißt wann der nächste Eisprung statt findet! Nach einer normalen Geburt kannst du, wenn du Lust hast auch sofort wieder GV haben, aber solange der Wochenfluss noch ist, nur mit Kondom! Nach einem KS musst du die 6 Wochen schon einhalten! (Leider) :-)) Und ein Tipp, versuche beim Abpumpen immer an dein Baby zu denken, das es trinkt, das regt den Milchfluss an, und es ist ja wichtig, damit du genug Mich hast, wenn dein Baby nach Hause kommt! Alles Gute wünsche ich dir! Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen! Gruss Vampirily