Frage: Meine bald 5 Monate alte Tochter nuckelt fast die ganze Nacht.

leniD
Liebe Martina Höfel, meine bald 5 Monate alte Tochter Paula nuckelt seit bald 4 Wochen jede Nacht sehr häufig. Momentan besonders abends (von 7-9:30) häufig. Dann trinkt sie cirka 3 Mal und ab cirka 4 Uhr morgens will sie alle 10 Minuten bis halbe Stunde nuckeln, sodass ich dann nicht mehr schlafen kann. Meine Hebamme meint das lässt sich kaum ändern. Nun meine Frage, haben sie einen Tipp dazu? Die vier Monate davor trank sie 3-4 Mal nachts und das war‘s. Wir haben schon versucht, dass mein Freund sich zwischen uns legt und versucht sie anders zu beruhigen, was selten bis nie funktioniert. Ist es etwa der 19. Woche Schub von dem man hier und da liest, der etwa 6 Wochen dauert? Eine Freundin mit gleich altem Baby hat dasselbe Problem in genau der selben Phase. Vielen Dank für ihre Antwort! Helene

Martina Höfel
Liebe leniD, "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.“ Das ändert zwar nichts am häufigen Aufwachen, erklärt es aber vielleicht. Liebe Grüße Martina Höfel