Frage: Mehrere Fragen

silberring
Hallo Frau Höfel (und alle die dies lesen). Ich habe mehrere Fragen. 1. Ich habe mir das Handgelenk verletzt und muss 2-3 Wochen eine Schine tragen. Viele altagsdinge bekomme ich problemlos hin. Nur beim Baden von meinem 4 Wochen alten sohn wirds problematisch. Würde es reichen, wenn er in der Zeit nur einmal statt 2 mal pro Woche gebaden werden würde? Ansonsten wird mein Sohn jeden Tag gewaschen mit waschlappen und warmen Wasser. 2. Ich zieh meinem Sohn immer Body, Pullover und einen Strampler an. er hat eigentlich immer warme Hände, Füße und Nacken. Eigentlich achteten wir auch immer darauf, dass er nicht schwitzt und auch nicht friert. Sollte ich ihm trotzdem noch zusätzlich unter dem Strampler eine strumpfhose oder socken anziehen oder nur dann, wenn er kalte Füße oder Nacken hat? 3. Betrifft mehr mich. Nach meiner ersten schwangerschaft hatte ich 8 wochen lang wochenbett, dann ein Tag ruhe und bin danach gleich in die Periode gerutscht. Diesmal aber waren die Blutungen vom Wochenbett schon nach 18 Tagen komplett vorbei und jetzt warte ich seit dem auf meine Periode. Schmerzen oder so habe ich nicht und mach mir eigentlich auch keine Gedanken, dennoch würde ich gern fragen und wissen, ob es normal ist, dass die Blutungen vom Wochenbett so schnell vorbei sind? und meine letzte Frage 4. bin bei der Geburt meines Sohnes gerissen und mit 7 Stichen genäht wurden. Nach meiner ersten Geburt musste ich auch schon genäht werden, diese nähte hatten sich dann entzündet und es dauerte Monate, bis ich wieder schmerzfrei sitzen, laufen und so konnte. da ich nach der ersten Geburt so große Probleme hatte, hat meine Frauenärztin gemeint, ich solle schon eher zur Nachuntersuchung kommen, damit dies nicht wieder passiert und ich am ende wieder monatelang schmerzen habe. Jetzt hab ich am Montag einen Termin und irgendwie angst davor, dass durch die Untersuchung eine Naht reist oder so. Kann durch die Untersuchung beim Arzt überhaupt eine Naht reisen? Danke für ihre/eure Zeit und Verständnis LG Silberring

Martina Höfel
Liebe silberring, zu 1: ja, reicht. Baden ist keine Pflicht. zu 2: nur, wenn er kalt ist. zu 3: ja, kann ganz normal sein. Es kann auch sein, dass die Blutung noch einmal startet, z.B. wenn sich noch ein Eihautfetzen löst oder Sie sich überanstrengen. zu 4: warum schauen Sie nicht selber - mit einem Spiegel? Wenn alles gut verheilt ist, dann macht eine vaginale Untersuchung nichts. Notwendig ist sie aber nicht, die Naht kann durch Spreizen der Schamlippen begutachtet werden. Liebe Grüße Martina Höfel