Frage: mal wieder die Bauchlage....

Marlene 84
Hallo Frau Höfel, Ich bin wahrscheinlich die tausendste, die Ihnen diese Frage stellt, aber wenn ich nach diesem Thema suche, geht es meist um ältere Babys... Mein Kleiner ist morgen 6 Wochen alt und schlief bisher nie in seinem Beistellbett. Er konnte nur bei mir am Körper einschlafen. Dort rollte er sich häufig von der Seitenlänge an meiner Brust auf den Bauch. Da wir aber eine Kaltschaummatratze haben, in die der Körper ein bisschen einsinkt, rollte er eben immer sehr nah an mich heran. Er selbst ist zu leicht zum einsinken. Trotz allem ist es schwierig mit der Luft, so dicht an mir und der warmen Matratze. Ich habe jetzt mal eine Positionierungsmatte bestellt, damit er zwar neben mir schlafen kann, aber nicht nachrollt. Was halten Sie von solchem Matten? Da die matte noch unterwegs ist, habe ich heute mal den Versuch gemacht, ihn im Beistellbett auf den Bauch zu legen. Und siehe da : mucksmäuschenstill! Nachdem er ein paar mal das Köpfchen hin und her gedreht hat, um sich richtig zu positionieren, schläft er tief und fest. Habe ich das richtig verstanden: wenn er seinen Kopf drehen kann, spricht eigentlich nichts gegen die Bauchlage? Manchmal hebt er aber den Kopf und lässt ihn Mittig auf die Matratze sinken, sodass ich mich frage, wie er denn bitte so Luft bekommen soll. Kurz danach dreht er den Kopf allerdings wieder auf die Seite. Entschuldigen Sie den Roman... Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

Martina Höfel
Liebe Marlene, die Empfehlung ist eindeutig und lautet Rückenlage - bis das Kind sich selbständig drehen kann. Die Bauchlage ist für Neugeborene (und da gehört Ihr Kind noch zu) nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf zwar anheben, aber ob das mit Nase und Mund vol Milch noch so gut klappt, ist eben nicht sicher. Dass er durchs Bett kugelt, bis er bei Ihnen ist, ist nicht unglaublich. Jedenfalls nicht, wenn man mal schaut, wo Kinder so im Bett liegen, wenn Sie die Chance der Fortbewegung (Bauchlage, Seitenlage) haben! Legen Sie Ihr Kind im Bett hoch. Dann kann es sich zu Ihnen drehen und seinen Bauch an Ihrer Stirn anbucken. Liebe Grüße Martina Höfel