Frage: Magenflüssigkeit brechen am Morgen..

Hallo, ich habe mal eine Frage an Sie. Ich bin jetzt mittlerweile in der 18. SSW und breche jeden morgen nach dem aufstehen erstmal Magensäure/Flüssigkeit. Nicht viel, aber es nervt. Danach kann frühstücken und alles ist ok. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich nachts nicht richtig zur Ruhe komme - Sohn schläft mit 3 Jahren noch nicht durch und oft bei mir (klebt förmlich an mir)? Zusätzlich mache ich mir Gedanken wegen Feindiagnostik - da mein Mann eine Chemo hatte - bis jetzt war aber alles unauffällig. Hätten Sie noch Tipps wie das los werde (SS-Tee mag ich in diese Schwangerschaft nicht) Vielen lieben Dank bereits im voraus. Liebe Grüße Annett

Martina Höfel
Liebe Netti, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Und da ist bei Ihnen ja durchaus etwas zum Nachdenken. Z.B.: werde ich dem Großen noch gerecht, wenn das Baby da ist? USW. Ist es möglich, dass Sie sich etwas für morgens ans Bett stellen (Tee, Zwieback?) Vielleicht läßt sich damit der Mageninhalt austricksen. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. SSW nicht aufhören, sollte frau immer etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Liebe Grüße Martina Höfel