Frage: mach ich das so gut

also ich bin in der 38 ssw und mache seit ca 1 woche die dammmassage täglich vorher hab ich sie einfach so 2 mal die woche gemacht...bei meiner ersten geburt hatte ich zwar keinen dammriss dafür einen schamlippenriss....das nähen empfand ich schlimmer als die geburt selber...deshalb möchte ich dem auch vorbeugen... frage zu der dammmassage....man hört ja jenste techniken wie man vorzugehen hat...nützt denn rein theoretisch schon wenn man einfach das gewebe vorallem beim damm zwischen scheide und after täglich kräftig einmassiert mit weleda oel????

Martina Höfel
Liebe suter, ja, Labienrisse tun weh, sind aber nicht zu verhindern, denn da macht sich der Kopf einfach Platz. Hier nochmal die korrekte Durchführung der Dammmassage, dann sehen Sie, dass Sie es prima machen! "mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen." Liebe Grüße Martina Höfel