buzzidil

Liebe Frau Höfel Ich war nun heute bei einer Wundspezialistin im Spital. Sie meinte evt. 2 mal am Tag desinfizieren, aber dann wieder abwaschen. Rest der Brustwarze mit Lanolin oder Silikongel einstreichen und Loch mit einem Pflaster mit Tensiden drin drauf. Das muss ich nicht abwaschen. Das Pflaster sollte bewirken, dass sich das Fibrid löst und schneller heilt. Das Geschwollene und entzündete ist zurückgegangen seit ich mit octenisept desinfiziert habe. Die Frau meinte, abpumpen schone die Brust auch nicht mehr. Nun habe ich aber das Problem, dass die Wunde mit dem Pflaster zwar dann zugeht, aber nach jedem stillen reisst das Loch auf und es ist beachtlich gross. Habe versucht, die rechte Brust welche ich sonst viel mehr gestillt habe, nun weniger anzubieten und mehr die linke. Die linke mag aber nicht den Bedarf von unserem Junior decken und mit der Handpumpe bringe ich keinen tropfen raus. Mit ausstreichen kommt tröpfchenweise und dann einige Spritzer und dann ist fertig. Also muss ich ja fast stillen, wenn ich nicht will, dass sich die Milchmenge massiv zurückbildet. Unser Junior trinkt seit geraumer zeit immer nur eine Brust. Das heisst die rechte Brust hat Pausen zwischen 4 und ca. 6 h. In der Nacht trinkt er ca. einmal an der rechten Brust. Aber anscheinend reicht das nicht aus, dass das Loch zuwachsen kann. haben Sie mir einen Tipp? Beim stillen ist das Loch ungefähr in seinen Mundwinkeln. Ich habe das Problem, dass er den Mund in letzter zeit nicht mehr ganz so schön umstülpt wie vor den zähnen. Warum wohl? Und wie kann ich das einem 13 Monate alten Kind wieder beibringen? Vielen Dank!

Liebe buzzidil, das Loch muss von unten zugranulieren. Das kann es jetzt, da anscheinend die Entzündung weniger wird. Das dauert aber. Es gibt zwei Möglichkeiten: vor dem Stillen massieren und wärmen, sodass die Milch beim Anlegen gut läuft und den Stillvorgang kurz halten. Dann auf die andere Brust wechseln. „Loch“ in den Mundwinkel. Oder Sie legen zuerst die lochfreie Seite an und danach die Seite „mit Loch“. Auch dann den Trinkvorgang kurz halten. Ich halte häufiges Ausstreichen (vorher wärmen) immer noch für das Sinnvollste. Die Brust wird weniger belastet, die Milch zum Teil entleert. Liebe Grüße Martina Höfel