Frage: Lammfell

Emmi2810
Liebe Frau Bodmann,  ich habe eine Frage zu Lammfell als Unterlage im Kinderwagen für Neugeborene. Man liest überall unterschiedliche Meinungen ob es nun super ist oder gefährlich (auf plötzlichen Kindstod bezogen).  Was sagen Sie zu Lammfell im Winter im Kinderwagen? Kann dieses bedenkenlos genutzt werden?  Vorab vielen Dank und liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Emmi2810, vielen Dank für deine Frage. Mit genau der Sorge bist du nicht allein - da bin ich als Hebamme schon häufig drauf angesprochen worden und du hast Recht, da gibt es einige widesprüchliche Infos zu. Lammfell im Kinderwagen oder grundsätzlich als Unterlage für Neugeborene wird oft empfohlen, weil es die Temperatur gut reguliert und für ein angenehmes Klima sorgt. Es hält super gut warm ohne zu überhitzen und leitet Feuchitgkeit gut ab. Dennoch sollte man auf ein paar Punkte achten: Für den Schlafplatz (z. B. in der Nacht) wird ein Lammfell nicht empfohlen, da es das Risiko für Überhitzung und Sauerstoffmangel erhöhen kann. Im Kinderwagen dagegen ist es unproblematisch und somit empfehlenswert, da du dein Baby im Blick hast und Sauerstoff besser zirkuliert. Verwende grundsätzlich am besten ein Lammfell, das speziell für Babys geeignet ist (medizinisch gegerbt, schadstofffrei). Wenn du es zu Hause als Unterlage nimmst, hab dein Kind gut im Blick und überprüfe immer mald ie Temperatur. (dafür einfach hinten am Nacken mit deinen Fingern fühlen - dein Kind sollte sich angenehm warm aber nicht schwitzig oder heiß anfühlen.) Achte darauf, dass dein Baby nicht zu dick angezogen ist, da das Lammfell bereits gut isoliert. Als Schlafplatz für die Nacht würde ich es nicht empfhelen. Falls du in der kalten Jahreszeit auch Kleidung aus Wolle verwendest kann ich dir das Waschmittel Kaschmirliebe von Kaell wärmstens empfehlen. Schreib die gerne an, mit Empfehlung von mir bekommst du evlt. einen Rabattcode :) https://kaell.de/products/kaschmir-und-wolle   Liebe Grüße und alles Gute für euch! 💛 Hebamme Evi Bodman