Frage: Kurze Stillmahlzeiten

Aprilblume
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 18,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Anfang Dezember erhielt er seine erste 6-fach Impfung und hatte paar Tage später eine Bronchiolitis (wurde von einem anderen Baby angesteckt), die über 2,5 Wochen mit Schnupfen und Husten anhielt. Da begann das eigentliche Problem der kurzen Trinkzeiten - das war mir auch aufgrund des Schnupfens klar. Ich legte ihn so oft wie möglich an und er nahm auch an Gewicht zu trotz Erkrankung. Seither haben wir aber mit dem Stillen Probleme. Er trinkt nur sehr kurz, etwa 2-3 min, dann meckert er od weint. Nach einem Bäuerchen (er trinkt schnell - ich höre kräftige Schlücke) möchte er gar nicht mehr weitertrinken. Da er im moment sehr viel an seinen Händen lutscht und viel sabbert, kann ich hungerzeichen nicht immer gut auseinanderhalten und lege ihn öfters an...wobei er etwa alle 1-2h eben 2-3 min trinkt. Er ist auch sehr leicht ablenkbar und mittlerweile dreht sich fast der gesamte Tag um seine Nahrungsaufnahme (da ich teilweise alles mögliche probieren muss, damit er überhaupt die 2min trinkt). Nachts sind die Mahlzeiten 8-10min lang und etwa 2-3x/Nacht. Gewichtszunahme passt (er liegt auf der 20. Perzentile), auch 6 nasse Windeln schafft er. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass er weiterhin hungrig ist (wirkt unzufrieden, dockt kurz an und schreit dann aber ohne noch irgendeine Saugbewegung gemacht zu haben), aber nicht mehr trinken kann. Könnte es mit dem derzeitigen Entwicklungsschub zusammenhängen? Vll beginnt das Zahnen? Wie ist Ihre Einschätzung zu dem Thema? Vielen Dank! Liebe Grüße, Aprilblume

Martina Höfel
Liebe Aprilblume, Sie beschreiben, dass die Milch ziemlich zügig fließt (er trinkt schnell-deutliche Schluckgeräusche). Das ist manchmal das Problem. Die Milch fließt schnell und zügig. Das KInd kommt mit dem Schlucken nicht hinterher und wendet sich von der Brust ab! Schreit aber, weil es noch Hunger hat! Oder ist für kurze Zeit still, da der erste Hunger bebannt ist. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Liebe Grüße Martina Höfel