Frage: Krampfadern?

Bella85
Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe seit ja gut 2 monaten das problem das meine Schamlippen Jucken und angeschwollen sind sowie schmerzen nach langem sitzen und laufen und auch nach sex mit meinem Partner extrem. Mein Frauen arzt konnte sich nicht ganz erklären wieso becken ist fest alles er sah die schwellung und dachte an evtl pilz. trotz salbe geht es noch immer nicht besser. Bin nun in der 31+1 und habe nun vor gut 2 21/2 wochen knubbel an meinem Gesäss festgestellt die ich nur fühlen konnte wenn ich auf der Toilette sitze das sich da irgendwas vordrückt was sich komisch anfühlte. Nun habe ich vorhin im Spiegel an meinem Gesäss bläuliche dicke hm ja sind es adern ? gesehen. Sind das krampfandern? oder evtl sogar Hämorriden? Habe gelesen das diesen nämlich auch jucken im schambereich so wie schwellung und schmerzen sowie verstopfung hervorrufen können. Und das trifft soweit auf mich zu. Habe auch gelesen das bei Krampfadern/ Hämorriden die blutzufuhr zum herzen verringert werden. Muss ich nun angst um mein Kind haben? Oder sind es nur lästige erscheinungen. Und sollte ich lieber sofort zu meinem Fa dem das mal zeigen hätte sonst am 22.09 also nächste woche wieder vorsorge. Bin gerade total verunsichert. lg Bella

Martina Höfel
Liebe bella, Krampfadern entstehen immer dann, wenn es irgendwo staut bzw. nur langsam fliesst. Durch den Druck des KIndes ist das jetzt in der/ den Schamlippe/n und um den Anus herum der Fall. Tun können Sie im Moment nichts (außer etwas mit Quark kühlen und lindern). Beine hoch, tiefe Knie-Ellenbogenlage helfen zumindest zeitweise. Nach der Geburt verschwinden die Krampfadern meist wieder. Bei den Knubbeln am Po versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Nein, Sie müssen keine Angst um Ihr Kind haben. Der Termin nächste Woche reicht. Liebe Grüße Martina Höfel