Frage: Kopfumfang normal???

hallo also meine maus hatte vor zwei wochen, bei SSW 32 einen kopfumfang von 25,7 und gestern beim US einen KU von 33,7 . Ist das normal das der kopf so schnell wächst? zumal der jetzige KU der 38 bzw schon 39 SSW entspricht. habe jetzt schon sehr starke bedenken wo das hinführt oder ob sie vielleicht krank ist. der bauchumfang und der oberschenkelknochen entsprachen auch eher der 31.-32.SSW und ich bin jetzt 34.SSW.ich finde das ganze schon sehr merkwürdig. oder hat sich meine FÄ einfach nur vermessen, was allerdings nicht danach aussah, sie hat sogar zweimal gemessen. bitte um antwort, bin wirklich sehr verunsichert. danke lg Katrin

Martina Höfel
Liebe Elli, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/6 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Der PC ist stumpf - er bekommt ein Kopfumfangmaß und sagt "soundsovielte Woche" unabhängig davon, wie das Mass erhoben wurde! Liebe Grüße Martina Höfel