Frage: konsistenz Stuhl Höufigkeit

cheyla
Hallo, meine kleine, geboren Ende Januar in der 35SSW hatte zuerst nur 1x Woche bis alle 14Tage Stuhlgang inzwischen hatte sie bei bzw nach jedem Stillen flüssigen Stuhlgang (meist grünlich) bzw immer feuchte Pupse. Kann es sein, dass sich gerade ihr Darm umstellt oder das es sich um einen "Zahn Stuhlgang" handelt (man sieht bereits die Zähne sind nur von dünnen Zahnfleisch überzogen). Sie nimmt weiterhin gut zu (Geburtsgewicht 2430g 43cm groß jetzt ca 63cm bei 6500g) Da sie kurz vor der Verdauung weint bzw bei jeden kurzen Pups weint mache ich mir sorgen dass es ihren Bauch weh tut. Was können sie mir raten? Danke, Grüße

Martina Höfel
Liebe cheyla, ja, es kann das Zahnen begleiten - obwohl das (fast) jeder Kinderarzt abstreiten würde! ;-) Was auch sein kann: Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen (gilt auch, wenn das Kind immer nur eion paar Schluck nimmt und dann lange Pausen macht). Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Die Haut sollte trotz Durchfall/ dünnem Stuhl rosig und straff sein. Hebt man eine Hautfalte an, sollte sie nach dem Loslassen sofort wieder verschwinden. Liebe GRüße Martina Höfel