Frage: Könnten das Senkwehen sein?

Goldie123
Hallo Frau Höfel, ich bin momentan in der 32ssw und habe seit mehreren Tagen immer wieder sehr starke Unterleibsschmerzen und das meistens im gehen oder stehen, so das es mir kaum mehr möglich ist zu laufen oder mich zu bewegen. Die Schmerzen strahlen von der Mitte nach links und rechts aus und sind eher von längerer Dauer so das ich mich hinsetzen oder hinlegen muss, daraufhin wird es meistens besser jedenfalls solange ich mich nicht bewege. Nun war ich auch schon beim Frauenarzt, sie meinte Muttermund ist geschlossen und soweit sieht alles in Ordnung aus, außer das dass Baby sehr tief mit dem Kopf unten hängen würde. Ein Ctg wurde auch gemacht, dies war ebenfalls unauffällig. Nun bin ich erstmal erleichtert aber mache mir natürlich trotzdem Sorgen was das sein könnte weil die Schmerzen doch sehr stark sind. Muss ich mir Sorgen ums Baby machen das sich evtl eine Fehlgeburt anbahnt? Oder evtl eine Frühgeburt? Oder könnten das einfach nur Senkwehen sein? Diese Schmerzen kenne ich von meiner ersten Schwangerschaft so nicht. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Goldie, sitzen die Schmerzen mittig in der Schambeingegend? Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel