Frage: Können gestillte Babys zu dick werden?

Vicoline
Hallo, meine Kleine wog bei der Geburt 4220g, nun wird sie morgen 13 Wochen und wiegt über 8kg (zuhause gewogen) - ich pumpe ab und füttere die Milch per Flasche, zusätzlich gibt es ungesüssten Tee... Sie trinkt etwa 1l/die (+/- 150ml). So langsam finde ich die Gewichtsentwicklung beängstigend.... Ist das okay, wie sie zunimmt? LG, Vico

Martina Höfel
Liebe Vicoline, ich kann gar nichts anderes schreiben: Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Bleiben Sie gelassen. Es werden Wochen kommen, da stagniert das Gewicht dann – und alle sind besorgt, weil das Kind ja gar nicht zunimmt! Aber irgendwann muss es stagnieren, denn das Kind kann nicht bis zum Ende des 1. Lebensjahres so weiter zunehmen, sonst würde es …… nein, lieber nicht ausrechnen! *grins* Liebe Grüße Martina Höfel