Frage: Können die vielen Leute meinem Kind schaden?

christl31
Liebe Frau Höfel! Ich hätte bitte 2 Fragen an Sie. Mein Sohn ist 4einhalb Mo. alt. 1. wir werden in einigen Tagen das 1. mal nach Istanbul zur fam. fliegen. Es wird laut - turbulent - viiiiiiiele Leute. Ich sag nur türk. grossfam...viell eine dumme frage, aber kann so ein "Kulturschock" mit so vielen fremden Leuten auf einmal, die einen alle abbusseln & halten wollen usw bei einem so kleinen Baby was "anrichten"? Klingt blöd, aber es wird wirkl Hardcore..(Familien-pflichtbesuch mit Baby halt)...wie kann ich ihm diese 10 Tage erträglicher machen? 2. er hat gerade einen Schnupfen. Außer vor Start und Landung Nasentropfen geben und etwas zu trinken, können wir noch etwas tun, dass er keine Ohrenschmerzen bekommt? Wenn er danach Schmerzen hätte, weil d Sekret zb in d nebenhöhlen gedrückt worden ist, was könnten wir dann dagegen tun? Danke f Ihre Hilfe! Lg, Christl

Martina Höfel
Liebe christl31, zu 1- es gibt drei Möglichkeiten: 1. es macht dem Kind überhaupt nichts; 2. das Kind ist etwas unruhig; 3. das Kind ist völlig von der Rolle. Geschickt wäre es, das Kind im Tragetuch zu haben (dann ist es nah bei Ihnen und niemand kann es Ihnen aus dem Arm nehmen - notfalls kann es ganz im Tuch verschwinden. zu 2- wichtig ist, dass das Kind die Nase frei hat (Tropfen) und beim Starten und evtl. beim Landeanflug schluckt (Trinken), dann wird es gut gehen. Liebe Grüße Martina Höfel