Frage: knötchen am after

annamaja
liebe frau höfel heute nach dem duschen habe ich ein kleines knötchen bzw einen kleinen hautlappen am after bemerkt.es tut nicht weh und juckt auch nicht..was kann das sein und wie kann ich das behandeln ?herzlichen dank und viele grüße

Martina Höfel
Liebe annamaja, durch den Druck der Schwangerschaft staut es sich in den Venen um den Anus. Versuchen Sie es erst mit Quarkvorlagen oder Kieselerdevorlagen. Falls das keine Erleichterung bringt, ist Hämorrhoidencreme/-salbe das Mittel der Wahl. Die gängigen Cremes aus der Apotheke gehen für eine äußerliche Behandlung in Ordnung (sagt auch die neueste Fachliteratur). Eingefrorene Quarkzäpfchen (Quark in die Finger von Handschuhen) sind auch okay. Bitte nicht einführen, sondern nur zwischen die Pobacken klemmen! Auch Hametum ist in Ordnung! Bei ganz hartnäckigen Hämorrhoiden hilft manchmal Nasenspray (auf ein halbes Papiertaschentuch sprühen und über Nacht auf die H. legen). Liebe Grüße Martina Höfel