Frage: kleines Stück Blauschimmelkäse gegessen - SSW 14

Busa
Hallo! Bin grad am Verzweifeln! Bin ein totaler Käseliebhaber - schau momentan eh, dass ich nur Käse aus pasteurisierter Milch trinke und eben bei Hartkäse bleibe. Doch heute hab ich ein ganz kleines Stück (2 cm) selbst gemachten Blauschimmelkäse (gemacht von einem Bekannten, der Käser ist; weiß aber nicht ob aus Roh- oder pasteurisierter Milch) gegessen. Hab die Rinde eh weg gemacht! Muss ich mir jetzt Gedanken machen?!

Martina Höfel
Liebe Busa, Bekannten anrufen - Nummer vom Käser geben lassen - anrufen. Wenn der sagt: pasteurisiert, dann beruhigen. Wenn der sagt: Rohmilch, dann ärgern (aber nicht phobisch werden) und in der nächsten Zeit auf Anzeichen einer Listeriose achten und/oder testen lassen. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. Aufpassen ist okay - aber nicht zur Phobie werden lassen! Liebe Grüße Martina Höfel